Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Autoren
Unterrubrik 1:
Verlagsmitarbeiter
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
06.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schelwokat, Günter M.
Alias
Günter M. Schelwokat

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Günter Martin Schelwokat (* 7. Februar 1929, † 6. April 1992 in Straubing, Niederbayern) begann kurz nach dem Start der Serie 1961 seine Arbeit für Perry Rhodan. Für die ersten zehn Bände hatte Karl-Herbert Scheer noch die Verantwortung für das Exposé und den redaktionellen Teil. Als sich der Erfolg der Serie abzeichnete, kam Günter M. Schelwokat als Verstärkung hinzu. Er war Chefredakteur und führte das Lektorat von Perry Rhodan über 30 Jahre lang bis zu seinem Tod. Zeitweise war er auch für die Serien Atlan, Dragon und Terra zuständig.
 
Für seine langjährigen »Verdienste um die Förderung der SF-Literatur in Deutschland« wurde er 1970 zum HUGO-Preisträger gekürt. (PR 679)
 
Nach einem Zitat von Ernst Vlcek im Con-Buch 1991 wurde er wegen seiner Akribie beim Lektorieren der Manuskripte als „Sadist von Straubing“ bezeichnet.
 
Seine Arbeit wurde ab Ende 1987 von Dr. Florian F. Marzin als Chefredakteur und ab 1992 von Klaus N. Frick als Lektor und Redakteur fortgesetzt.
 
Nachruf aus PR 1603
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Günter M. Schelwokat verstorben.
 
Viele der Perry Rhodan-Leser werden mit diesem Namen nicht viel verbinden können, doch er hat Perry Rhodan seit Gründung der Serie betreut. Er hat die Heft- und Taschenbuch-Manuskripte lektoriert und vielen Autoren mit seinem kompetenten und hilfreichen Rat auf ihrer schriftstellerischen Laufbahn weitergeholfen.
 
Neben Perry Rhodan und natürlich auch der Atlan-Serie hat Günter M. Schelwokat lange Jahre die Taschenbuchreihen Terra Taschenbuch, Terra Fantasy, Utopia Classics, W. D. Rohr, E. C. Tubb und die Clark Darlton-Reihe betreut. Als Pionier der SF-Publikation in Deutschland war er bis 1973 Herausgeber der Heyne SF- und Fantasy-Reihe.
 
Mit ihm verliert die deutsche Science Fiction einen ihrer Pioniere. (PR 1603)
 
siehe auch: Günter M. Schelwokat zum Gedächtnis von Peter Terrid im Perry Rhodan Report Nr. 300. (PR 1952)


Quellen: PR 679, PR 1603, PR 1952
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)